Der Mensch.

Erfahren Sie mehr über mich als Person und mein Engagement in der Kommunalpolitik

Erfahren Sie mehr über mich als Person und mein Engagement in der Kommunalpolitik

Gerne möchte ich kurz auf das Persönliche eingehen und Ihnen einen kleinen Einblick geben, um den Menschen hinter dem Politischen näher kennenzulernen. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben – nehmen Sie mit mir Kontakt auf, sprechen Sie mich persönlich an!

Biografie

Geboren wurde ich am 14. März 1977 in Berlin-Tempelhof. Heute wohne ich mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern in Stahnsdorf. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im Süden der Metropole Berlin. Nach dem Wirtschaftsabitur absolvierte ich 1996 meinen Grundwehrdienst und kehrte zum Studium in die Hauptstadt zurück.

Bereits im jungen Alter von 24 Jahren entschloss ich mich für den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete eine Berliner Internetagentur.

Seit meinem Ausscheiden als Gesellschafter bin ich in verschiedenen Führungspositionen in nationalen und internationalen Softwareunternehmen tätig.

Von Beruf aus Visionär

Ich habe das große Glück, in einer der schnelllebigsten und innovativsten Branchen dieser Zeit beschäftigt zu sein – der digitalen Wirtschaft. Ständig wechselnde Herausforderungen und ein permanenter Wandel begleiten mich Tag für Tag. Diese Erfahrung aus der Praxis helfen mir sehr in der Kommunalpolitik.

Und so geht meine berufliche Tätigkeit ein Stück weit mit meinem politischen Einsatz einher. Im beruflichen Alltag geht es wie in der Politik darum, bei meinen Zuhörern das Vertrauen zu gewinnen. Menschen müssen von Inhalten überzeugt und für gemeinsame Ideen begeistert werden. Auf Fragen werden Antworten, für Herausforderungen werden Lösung gefunden.

  • Die berufliche Passion.
  • In meinem Element.
  • Momente der Entspannung.
Fernab der Politik

Im Privaten verbringe ich die wertvolle Zeit im Umfeld meiner Familie und Freunden. Dabei ist alles willkommen, was zur Erholung beiträgt. Ob ein genüsslicher Grillabend, das Glas Wein zu zweit oder der winterliche Besuch in der Sauna – Entspannung steht immer weit oben.

An heißen Wochenenden teilen wir mit unseren Kindern die Vorliebe für die Brandenburger Binnengewässer. So genießen wir die Zeit auf dem Wasser und lassen uns sprichwörtlich "treiben". Es gibt für uns nichts Vergleichbares in der Region, derart erholsam den Spaß für die Kinder mit der Nähe zur Natur zu verbinden. Auf kleiner Fahrt.

Genug vom Alltag, geht es gerne mal bodenständig zur Sache. In vertrauter "Männerrunde" erfolgt der Rückzug in die Weiten der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach volbrachter Tagesstrecke im Kajak entspanne ich bei Grillgut am Lagerfeuer – fernab der Zivilisation und ohne Internet oder politische Debatten.

„Ohne das politische Ehrenamt Einzelner wäre die Kommune nur eine leblose Gebietskörperschaft.“

„Ohne das politische Ehrenamt Einzelner wäre die Kommune nur eine leblose Gebietskörperschaft.“
Gesellschaftliches Engagement

Das kommunalpolitische Mandat ist eine besondere Form des gesellschaftlichen Engagements. Dieses bürgerschaftliche Engagement ist ein fester Bestandteil unseres demokratischen Gemeinwesens und für sein Funktionieren unentbehrlich.

Bei der Kommunalpolitik kommt es besonders auf das Wissen und die Beteiligung der Menschen vor Ort in der Kommune an. Wir Kommunalpolitiker kommen aus der Mitte der Gesellschaft und bringen uns ehrenamtlich durch unsere Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen ein.

»Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger.«

Theodor Heuss, FDP

Kommunalpolitik in der Gemeinde

Hier sind verantwortungsvoll handelnde Bürger gefragt. Vorallem wenn es darum geht, regional bedeutsame Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen oder zur Weiterentwicklung unserer Kommune beizutragen. Kommunalpolitik ist immer das Zusammenspiel verschiedener Sichtweisen und Interessen vor Ort. Hier wird von uns Ehrenamtlichen eine dialogbereite Grundhaltung, eine politische Kultur abverlangt.

Das ist es, was aus meiner Sicht Kommunalpolitik auszeichnet: eine bürgernahe und lösungsorientierte Politik.

loyalty